WordPress 5.1 veröffentlicht

WordPress 5.1 “Betty”

    Inhaltsangabe
  1. php
  2. Gutenberg
  3. Weitere kleinere Änderungen

WordPress hat die Version 5.1 veröffentlicht und hat in dieser Version sich sehr strikt an zwei Teile gehalten.

php

Es wurde endlich eine Warnung eingebaut, welches den Administrator warnt, wenn nicht die passende php Version installiert worden ist. Bis jetzt war das so, dass alle Updates gemacht worden sind und die Seite auf einmal wegen der abweichenden php Version nicht mehr funktioniert hat. Damit ist jetzt Schluss. Ein Plugin Programmierer kann jetzt angeben, welche php Anforderungen erfüllt werden müssen und wenn diese nicht erfüllt sind, wird ein Update verhindert.

Gutenberg

Die Widgets, welche bis jetzt in WordPress automatisch mitgeliefert worden sind, sind jetzt in den Gutenberg Editor mit eingeflossen. Die Performance des Gutenberg Editors wurde ebenfalls überarbeitet.

Weitere kleinere Änderungen

  • Den Multisite Seiten können jetzt metas hinzugefügt werden. Dort können dann zu den einzelnen Seiten manuell Informationen hinzugefügt werden. Diese fungieren wie bisher z.B. die Post Meta Informationen.
  • Die Cron API wurde erweitert.
  • Weitere Kleinigkeiten wie z.B. Warnmeldungen, wenn die REST API falsch genutzt wird.

Themen

Gutenberg php Technik WordPress

Beitrag teilen

WhatsAppen

Folgen Sie uns