Serielle Kommunikation mit Python

    Inhaltsangabe
  1. Serielle Schnittstelle
  2. Baudrate

Heute war ich echt viel unterwegs und bin erst gegen 23 Uhr zur Ruhe gekommen. Die Zeit möchte ich jetzt nutzen, um schnell mit euch meinen python Script zu teilen, welches ich verwende, um eine Kommunikation zwischen meinem Raspberry Pi und meinen arduinos zu gewährleisten.

Serielle Schnittstelle

Um eine Kommunikation zwischen Computern oder einem Computer und einem Mikroprozessor zu ermöglichen benötigen wir eine serielle Schnittstelle. Durch diese Schnittstelle werden Daten zeilenweise zwischen zwei Computern übertragen. Hierzu benötigen wir die serial Library von python.

Baudrate

Die baudrate bestimmt, wie viele Zeichen pro Sekunde zwischen den zwei Systemen ausgetauscht werden. Diese Zahl muss zwischen dem Sender und dem Empfänger gleich sein, um eine fehlerfreie Kommunikation zu gewährleisten. Ich setze die baudrate auf (bei mir) den Arduino standart von 9600.

Schlussendlich lassen wir in einer dauerschleife die aktuelle seriell übertragene Zeile auslesen.

import serial
ser = serial.Serial('/dev/ttyACM0')
ser.baudrate = 9600


while True:
    ser_bytes = ser.readline()
    print(ser_bytes.decode("utf-8"))

Themen

Python Raspberry Pi Technik

Beitrag teilen

WhatsAppen

Folgen Sie uns